Dienstag, 3. Februar 2009

Lottes Geburtstag


Lottes 6. Geburtstag begann mit der schönen Nachricht, dass ihre Schule wegen der "Schneemassen" geschlossen hatte (wir berichteten). Also war genügend Zeit zum Spielen und Geschenke ausprobieren - Lotte hat mit ihren neuen Magnetbuchstaben gleich mal aufgeschrieben, was es so gab:


- bevor am Nachmittag ihre Schulfreundinnen zur Party vorbeikamen.




Wir konnten endlich mal ihre Freundinnen kennenlernen und haben Lotte richtig viel Englisch sprechen gehört! Absolut klasse - sie hat eine echt wunderbare Aussprache. Im Sommer wird man sie nicht mehr unterscheiden können von den englischen Kindern. Lustig ist es immer, wenn Lotte nicht mehr weiß, wie Sachen auf deutsch heißen oder sie manches direkt übersetzt: z.B. wollte sie Bücher in der "library changen" und sollte für ihre Class Assembly eine "Leine" lernen. Oder wenn sie versucht deutsche Wörter mit englischer Aussprache zu lesen.

Montag, 2. Februar 2009

Endlich Schnee!

Blizzard legt London lahm! Die heftigsten Schneefälle seit 20 Jahren! Was man so in den Nachrichten hört, lässt Schreckliches befürchten: aber nein - wir leben noch, wir haben Strom und Essen und bisher sind gerade mal 10 Zentimeter Schnee gefallen.... Zuhause wäre so wenig Schnee eher enttäuschend, hier in Südengland ist es Grund genug den Notstand auszurufen (fast). Heißt: totaler Zusammenbruch des Verkehrs, Staus, keine Busse, keine Züge, Schulen geschlossen (ab morgen hat Lotte frei). Auto fährt nur, wer muss, oder wer Spaß dran hat - so wie wir... Ich war heute eine der wenigen Eltern, die sich mit dem Auto zur Schule getraut haben. Man bedachte mich dabei mit ungläubigen Blicken und hier und da wurden noch schnell Kinder vom Bordstein weggezogen. Am Nachmittag konnte David es sich auch nicht verkneifen, direkt vor der Schule mit Zuhilfenahme der Handbremse zu wenden... Ja, mit Winterreifen wär das Fahren hier etwas sicherer, aber ohne ist es natürlich lustiger.